fbpx

Persönliche Vorstellung

Mein Name ist Michael Neumann, ich bin Vater von einem Sohn und bin in Hannover & Hamburg aufgewachsen und aufgrund von meiner besseren Hälfte in den Süden nach Backnang gezogen. In Backnang angekommen renovierte ich die erste Etage von unserem Haus um die Praxis Ernährungsberatung Backnang zu eröffnen.
Mein Grundsatz erwähnte ich in Anlehung an Zitate von Hippokrates: "Die Ernährung soll deine Medizin sein". Auf meinem Werdegang bis zur Eröffnung der Ernährungsberatung hätte ich niemals gedacht oder erwartet, dass man den Beruf Ernährungsberater selbstständig in Vollzeit ausüben kann. Nach der Eröffnung bemerkte ich, dass der Beruf Vollzeit ausgeübt werden muss! Denn Ernährung hat eine umfangreiche Überschneidung zu vielen Themen und besitzt Wechselwirkungen mit spezifischen Blutwerten, dem eigenen Verhalten und der eigenen Lebenserwartung. Zivilisationskrankheiten Heute, therapiere ich Personen mit Zivilisationserkrankungen und Übergewicht. Nach dem Ernährungsstudium nach DGE Curriculum der Ernährungsmedizin und Diätetik an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Prävention, eröffnete ich die Ernährungsberatung Backnang. Ich nutze die Chance zur selbstständigen Ernährungsmedizinnischenbetreuung mit insgesamt 7 Jahren studieren und 6 Jahren Arbeitnehmer Erfahrungen.

Den Weg in die Selbstständigkeit habe ich im Frühjahr 2017 mit der Eröffnung der Praxis in Backnang bestritten. Besondere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind: Übergewicht, Zivilisationserkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck, Darmproblematiken, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, angeborene und erworbene Stoffwechselerkrankungen sowie Essstörungen.

Mein Alleinstellungsmerkmal ist nachhaltig zu beraten, hierfür nutze ich mein konzipiertes 4 Phasen Motivationsmodell und die therapeutische Kommunikationsart Motivational Interviewing. Ich verfolge den Grundsatz, dass ein zufriedener Kunde bis zu 7 weitere Kunden empfiehlt …. aus diesem Grund macht eine nachhaltige Beratung besonders viel Sinn.

Neben der Betreuung und Schulung von Patienten, war ich in der Vergangenheit in der betrieblichen Gesundheitsförderung für die Feuerwehr Backnang tätig, sowie als Lehrkraft für die Krankenpflege und Volkshochschulen. In der Region Hannover war ich viele Jahre im Gesundheitsstudio Fitnessland tätig, sowie Studioleiter vom Fitnessland Isernhagen. Durch meine Tätigkeiten und Ausbildungen konnte ich Inhalte über den Trainer für Cardiofitness (Herzgesundheit) erlernen und die Prüfung zum IHK Ausbilder absolvieren und bestehen, sowie die Basis und Fachqualifikation der Diabetes Fachgesellschaft DDG Sport und AG erwerben.

Die Erfahrungswerte aus der Praxis am Menschen helfen mir bis heut Studien zusammenzufassen und verständlich zu vermitteln. Aber auch die ganz praktische Seite – wie Kochen und neue Rezepte ausprobieren – ist Inhalt von meiner Tätigkeit und ein Hobby mit Freunden welches für Erlebnisse sorgt.

Einige Fortbildungen:

→ Bachelorstudium
→ Masterstudium
→ Ernährungsmedizin und Diätetik Curriculum
→ IHK Ausbilder → Kommunikationstrainer
→ DDG Sport und AG Diabetesfachkraft

Kosten- Bezuschussung von Kassen im Überblick

BKK Krankenkassen 180 - 215 Euro
IKK Classic 160 Euro
Techniker Krankenkasse 165 Euro
BKK Daimler 215 Euro
Barmer GEK 160 Euro
Kaufmännische Krankenkasse 140 Euro
BKK VDD 240 Euro

Weitere Kassen bezuschussen i.d.R. 80% bis 100% Kosten gemäß §43 SGBV
In einem Telefonat kann ich Ihnen Rückmeldung geben.

Individuelle Rezepte

Um direkt mit der Ernährungsumstellung loslegen zu können, erhalten Sie eine auf Ihre Bedürfnisse angefertigte Rezeptmappe mit vielen Möglichkeiten Ihre Ernährung simpel und lecker in den Alltag zu übernehmen.

Qualifiziert Behandlung

Seit 2015 hat sich Michael Neumann zu einem bewährten und in Deutschland am häufigsten bewerteten Ernährungsberater entwickelt (Stand: Januar, 2020). In Deutschland benötigen Ernährungsberater, die Adipositas und innere Erkrankungen behandeln, eine Qualifikation zur Kostenbezuschussung der Ernährungstherapie (§43 SGB-V). Für das Jahr 2020 haben Personen, welche die Ernährungsumstellung von Michael Neumann anfragen, die Möglichkeit 80-100% Kostenbezuschussung von der Krankenkasse zu erhalten. 

www.Ernährungsberatungbacknang.de

Individuelle Ernährungsberatung

Die richtige Ernährung senkt nicht nur das Risiko für ernährungsabhängige Erkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Fettleber), sondern schützt vor einer vorzeitigen Alterung (Prof. Blackburn, 2009). Ernährungsberatung beinhaltet weit mehr als Gewicht zu reduzieren. Die Ernährung muss alltagstauglich sein, schmecken und umsetzbar sein.

Bewertungen

5/5

Die Ernährungsberatung Backnang ist der richtige Ansprechpartner für professionelle Ernährungsberatung.

Frau Lacedonic

5/5

In punkto Fachkompetenz, vor allem was Diabetes Typ II betrifft, ist Herr Neumann unschlagbar. Er hat großes Einfühlungsvermögen und spricht genau die Sachen an, worauf es letztendlich ankommt. Mit kleinen Schritten zum Erfolg bin ich nun auf einem guten Weg

Herr Schüle Alfred (Google-Bewertung “Alfred Schuele”)

5/5

Ich hatte erst große Angst meine Ernährung umzustellen, da ich dachte ich müsste mein ganzes Leben verändern. Michael hat mir aber gezeigt, dass man mit kleinen Schritten so viel verändern kann und somit für mehr Lebensqualität sorgt. Vielen Dank!

Herr Pinter Kevin (Google-Bewertung “Pinch”)

5/5

Sehr kompetent, sehr freundliche Beratung und ein auf mich persönlich abgestimmtes Konzept. Viele Informationen zum Thema gesunder ausgewogener Ernährung welche von Herrn Neumann wirklich sehr verständlich rübergebracht werden. Ich bin überrascht welche Auswirkungen schon einige Veränderungen in der Ernährung so große positive Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme haben. Der Anfang ist gemacht..... ich bin gespannt wie es weiter geht auch in Bezug auf den Diabetes...... der Weg ist noch weit aber ich denke mithilfe von Herrn Neumann ist er nicht ganz so schwer und steinig!

Frau Hell (Google-Bewertung “Tina”)

Ein Apfel am Tag ist sehr gesund

Wir helfen Ihnen die Kosten der Ernährungsberatung zu 80-100% von der Krankenkasse zu erhalten.

www.Ernährungsberatungbacknang.de

+ Ernährung bei Übergewicht

+ Ernährung bei Diabetes mellitus

+ Ernährung bei Magen- Darm - Problematiken

+ Ernährung bei Bluthochdruck

+ Ernährung zur biologisch langsameren Alterung (Telomer-Effekt, Nobelpreis-Inhalte)

Sie sind richtig bei uns für:

Individuelle Ernährungstherapie

Ernährung senkt nicht nur das Risiko für ernährungsabhängige Erkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Fettleber), sondern schützt nach dem vor einer vorzeitigen Alterung (Prof. Blackburn, 2009). Zu Beachten ist, dass die inneren Ernährung sehr gut mit Ernährung zu therapieren sind (Erfahrung & Wissen vorausgesetzt).

Gute Laune

Uns ist es wichtig nicht der gegenübersitzenden Personen Schuldzuweisungen zu geben (verbreitet), sondern sinnvoll und umsetzbar zu denken. Diese Haltung für bei uns stets zu guter Laune